Unser Angebot

Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin

Hausärztliche Grundversorgung für Neugeborene, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Die häufigsten und wichtigsten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter diagnostizieren und behandeln wir soweit möglich in unserer Praxis.

Vorsorgeuntersuchungen
Bei den Vorsorgeuntersuchungen werden die Entwicklung, das Seh- und Hörvermögen auf spielerische Art und Weise getestet und allfällige Fragen und Sorgen besprochen. Manchmal erfordern gewisse Probleme, wie z.B. Schlaf- oder Fütterungsprobleme, auch eine spezielle Beratung mit einem separaten Termin.

Impfungen für Kinder und Erwachsene
Über alle Impfungen, die wir durchführen, klären wir ausführlich auf und erstellen individuelle Impfpläne basierend auf den eidgenössischen Impfempfehlungen.

Entwicklungsabklärungen
Eine spezielle Herzensangelegenheit ist für mich die Abklärung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Schul- und Verhaltensschwierigkeiten, insbesondere ADHS/ADS oder Hochbegabung. Dabei sind für mich nebst einer fundierten Abklärung ausführliche Gespräche und eine langfristige Begleitung der Familie von grösster Wichtigkeit. Dazu gehören bei Bedarf auch Gespräche mit den beteiligten Lehrpersonen. Meine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zeigt mir, wie individuell bei jedem Kind/Jugendlichen die Probleme und Lösungen sind und wie wertvoll eine gute Zusammenarbeit mit Betroffenen sein kann.

Allergologie
Diagnostik (Haut- und Bluttest)
Beratung und Therapie
Desensibilisierung

Diagnostik
Ultraschall der Säuglingshüfte
Praxis-Labor (Blutbild, CRP, Blutsenkung, Urin, Glukose)
Audiometrie
Sauerstoffsättigung/Blutdruck
Streptokokken-Schnelltest
Externes Labor: sämtliche verfügbare Labordiagnostik




Labor